RC Reflektionen entfernen - starlight universe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

RC Reflektionen entfernen

Bastelecke


RC Modifikationen
 

Hallo Sternenfreunde,

Auf dieser Seite möchte ich euch einige Modifikationen bzw. Erkenntnisse meines 8" RC´s von GSO näherbringen, welche meiner Meinung nach für ein Feintuning notwendig sind.

 

1. Abstandshülsen

Für eine fotografische bzw. visuelle Nutzung des RC´s sind Abstandshülsen notwendig. Diese gibt es mit 25mm und 50mm Breite, welche zwischen Tubus und Auszug geschraubt werden. In meinem Fall benötige ich 75mm - also eine 25mm und eine 50mm Hülse, oder drei 25mm Hülsen. Die 50mm Hülse kann man ohne Probleme am Tubus festschrauben. Der Auszug jedoch wird nicht wirklich fest. Er verdreht sich von selbst, wenn man z.B. ein Filterrad verwendet. Wenn man nun eine 25mm Hülse mit einer 50mm Hülse vergleicht, wird auch klar warum. Die 50mm Hülse hat Auszugseitig keinen Konus so wie die 25mm Hülse. Also unbedingt Auszugseitig eine 25mm Hülse verwenden!!!  Ich selbst habe jetzt drei 25mm Hülsen.

 

Hier der Vergleich

 

50mm Abstandshülse

25mm Abstandshülse

 

2. Reflektionen

Ein weitaus komplexeres Thema sind mögliche Reflektionen, welche durch die Bearbeitung bzw. Nichtbearbeitung einiger Teile im Tubus verursacht werden können, sowie Reflektionen, die durch Zubehör oder Glasflächen entstehen können.

 

Hier gleich drei Varianten von Reflektionen, welche ich in der Praxis selbst kennengelernt habe.

 

Reflektionen durch glänzende Oberflächen im Tubus bzw. durch hochglanzeloxierte Zubehörteile

Diese werden durch eine mangelhafte, nicht durchdachte Verarbeitung im Tubus oder Zubehörteile verursacht. Während GSO vorbildlich die Innenseite des Tubus mit den Blendringen geschwärzt hat (schwarz - matt), wurde dies offensichtlich bei gewissen Einzelteilen sowie Zubehörteilen verabsäumt - wie z.B. die Innenseite der Fangspiegelhülse oder die Innenseite der Abstandshülsen und noch einige andere Flächen. Diese sind nämlich hochglanzeloxiert!!! Fällt nun Licht größerer Feldsterne auf solche Flächen, reicht dies aus um Geisterbögen wie in Bild 1 zu produzieren. Eine weitere Reflektionsschmiede beinhaltet der original mitgelieferte Monorail Auszug von TS. Würde man ohne Abstandshülsen auskommen, wäre wohl der knappe Abstand zwischen Blendrohr und Auszugsrohr als Blendschutz ausreichend. Durch die Notwendigkeit der Abstandshülsen ist diese Art von Blendschutz jedoch hinfällig, da sich der Abstand vergrößert und blanke Teile vom Auszug sichtbar werden. Das betrifft die große Feststellschraube oben, das Ende der Monorailschiene unten, zwei Schraubenköpfe unter der Schiene und zuguterletzt die Fokusierwelle ganz unten. Wenn man einen brandneuen RC zu Hause hat, dann bei montierten Abstandshülsen & verschlossenem Auszug eine Taschenlampe nehmen und in den Tubus hineinleuchten. Betrachtet man die Einzelteile durch die Spiegelflächen, fallen sofort die beschriebenen (glänzenden) Flächen auf. Im Normalfall sind solche Reflektionen bei gut vergüteten bzw. entspiegelten Glasflächen nicht störend. Blanke Teile sollten jedoch geschwärzt werden, wenn sie sich in den Spiegelflächen wiederspiegeln und störend in Erscheinung treten. Ich habe dazu schwarze Velourfolie und Schultafellack "schwarz matt" verwendet.

 

Bild 1: Reflektionen durch glänzende Oberflächen im Tubus bzw. Zubehörteile eines 8" GSO RC (Bildautor Paul Haese)

 

Reflektionen durch Glasflächen

Das ist jetzt nicht ein GSO RC typisches Phänomen, sondern vielmehr ein allgemeines. Bei reinen Reflektoren oder Systemen, welche nur eine Linse (Filter) im Strahlengang haben, tritt dieses Phänomen nicht auf. Dies ist jedoch heutzutage selten der Fall. Hat man eine CCD oder DSLR Kamera, sind zumindest ein Reducer und/oder ein  Flatener, bzw. ein Komakorrektor  teleskopseitig vorhanden (notwendig), und ein Abdeckglas oder Filterglas auf der anderen Seite. Bei Refraktoren, SC´s,
Mak´s oder katadioptrischen Systemen kommen noch Linsen dazu. Bei  CCD und DSLR Kameras kommen meist noch Filter zum Einsatz. Das sind dann zusammen mindestens 2-3 Gläser. Rechnet man beide Seiten sind das schon 4-6 Glasflächen. Ist jetzt eine dieser Flächen nicht ausreichend vergütet oder nicht ausreichend entspiegelt (Astronomik Filter), dann kommt es zu Reflektionen oder Halos durch helle Feldsterne. Hier werden durch das einfallende Licht zwischen den Glasflächen Doppelbilder produziert. In Bild 2 ist ein sehr heller Feldstern zu sehen. Dieses Licht reichte aus, um ein Doppelbild zu produzieren. In diesem Fall ist der fokusierte helle Feldstern (unten) sowie eine defokusierte Abbildung von diesem Stern (oben) auf einer Aufnahme. Durch "schnelle" Systeme - vor allem Reflektoren - wird dieser Effekt extrem verstärkt. In Bild 3 kam dieser Effekt durch eine beschädigte Vergütung des verwendeten Reducers zustande. Was ist bei Auftreten solcher Reflektionen zu tun. Ganz klar - die reflektierende bzw. beschädigte Glasfläche sollte am besten entfernt werden. Eine Komplettschwärzung des Tubus ist in diesem Fall wirkungslos, da das einfallende Licht zwischen den Glasflächen hin und hergeworfen wird.

 

Bild 2: Reflektion durch Glasflächen im Strahlengang des 8" GSO RC meines Freundes

Bild 3: Reflektionen durch eine beschädigte Vergütung des Reducers meines Williams 66 SD APO

 

Fangspiegel-Konterring - im Originalzustand faßt blank

 

Innenansicht - glänzende Teile eindeutig sichtbar

 

unscheinbare Flächen unmittelbar vor dem Blendrohr - auszugseitig

 

Foto auszugseitig ohne Blitz - Reflektion deutlich erkennbar

 

mit Velour ausgekleidet

 

und schon ist die Reflektion beseitigt

 

Spiegelrand schwärzen mit einem permanent Fineliner

 

oder mit einem Blendring abdecken

 

bevor Tubus und Hauptspiegelzelle getrennt werden, unbedingt eine Markierung anbringen

 

der Deckel wurde verstärkt, da er nicht hält - zusätzlich noch Silica Päckchen

 

bei Arbeiten in der Nähe der Spiegelflächen unbedingt Handschuhe verwenden

 

hier sieht man deutlich die blanke Feststellschraube

 

so sieht der Auszug mit Blendring im eingezogenen Zustand aus
 

 

ein Blendring schafft hier Abhilfe - weder die blanke Feststellschraube, noch andere blanke Teile sind sichtbar

 

 

zuguterletzt noch ein Blick in den Tubus, welcher komplett
von reflektierenden Teilen befreit wurden

 

3. Sonstige Modifikationen

Zusätzlich zu den Modifikationen am Tubus bzw. dem Auszug, habe ich noch Zubehörteile sowie meine GP/DX für die Astrofotografie mit dem RC optimiert. Ich habe sämtliche hochglanzeloxierte Adapter und Abstandshülsen mit Schultafellack bestrichen. Wenn der Schultafellack getrocknet ist, ist die Oberfläche völlig matt. Weiters habe ich noch einen 27mm Off Axis Guider von TS ein wenig verstärkt. Die GP/DX wurde komplett auseinandergenommen, die Schnecken und das Schneckenrad poliert, alles neu gefettet sowie das Spiel in den Achsen neu eingestellt. Diese Maßnahmen werden in den einzelnen Bildern genauer dargestell und beschrieben.

 

hier die komplette Adaption mit dem original Off Axis Guider




 

 

hier der bereits verstärkte Off Axis Guider
1 und 4:  zugespitzte M3 Edelstahlschrauben statt M2,5 Wurmschrauben
2: eine einzige 2,5mm Wurmschraube(versenkt) muß das ganze Gewicht  der Kamera halten - fotografisch gesehen für 1624mm Brennweite und einer schwereren Guidekamera wie die Atik 16 icHS oder 314LC absolut unbrauchbar!
3: es wurden daher zusätzlich 2 zugespitzte M3 Wurmschrauben angebracht - hält bombenfest

 

die Innenseite des Off Axis Guider ist hochglanzeloxiert - eine Fläche wurde
bereits mit Schultafellack behandelt
 

Schnecke vor dem Polieren
 

und nachher

 

Schneckenrad vor dem Polieren

 

und nachher

hier das komplett modifizierte Equipment im Einsatz

 

eine Aufnahme mit einem extrem hellen Feldstern
ohne Reflektionen mit meinem 8" RC

M57 als Testaufnahme - wie man sieht, muß noch an der Nachführung gefeilt werden, für einen ersten Testlauf aber ganz brauchbar
 

Abschließend möchte ich noch festhalten, daß ich keinerlei Verantwortung übernehme, wenn jemand die beschriebenen Maßnahmen durchführt und es dadurch zu Beschädigungen seines Equipments kommt!

 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü