Mein Hobby - starlight universe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Mein Hobby

 

Ich habe in der Vergangenheit schon vieles gemacht und die verschiedensten Hobbys ausgeübt. Manche Sachen kurzfristig, manche etwas länger und mit unterschiedlicher Intensität. Fußball, Skateboardfahren, Schwimmen, Turmspringen, Schnorcheln, Tauchen, Fischen, Mikroskopie, Fotografie, ein wenig Elektrotechnik, Surfen im www und auch im Wind, Aquaristik, Schwammerlsuchen, Briefmarken sammeln, Mopeds restaurieren, Modellbau, Web Design und noch viele andere Dinge. Doch beinahe durchgehend hat mich eine Sache immer und immer wieder beschäftigt - Die Astronomie!
Schon immer war ich fasziniert von den unendlichen Weiten des Universums. Ich las alles mögliche, was nur irgend wie mit Astronomie zu tun hatte. Fernsehberichte aller Art wurden aufmerksam verfolgt. Den Polarstern, einige Sternbilder und den einen oder anderen Planeten habe ich mir bereits in jungen Jahren eingeprägt. Später bekam ich von meinem Vater das erste Beobachtungsinstrument - einen 7x50 Revue Feldstecher. Damit konnte ich mir noch mehr Objekte anschauen und einprägen. Mit 15 habe ich dann mein erstes (Kaufhaus)Teleskop bekommen. Einen vierzöller Newton auf einem klapprigen Holzgestell. Damit konnte ich die mit dem Feldstecher ausgemachten kleineren Objekte noch genauer beobachten. Galaxien, Sternhaufen und auch den einen oder anderen hellen Nebel. Nach einiger Zeit flaute das Interesse an der Beobachtung ab, denn die beobachteten Objekte waren naturgemäß farblos, diffus, verschwommen. Einzig Sonne(nur mit speziellen Filtern) und Mond konnten gut beobachtet werden.  Alles in allem aber weit weg von den schönen farbigen Fotos, die man im Fernsehen oder in Zeitungsartikeln sah. Noch dazu wanderten die Objekte ständig aus dem Blickfeld, da ich ja keine Nachführung hatte. Erst 2002 begann ich gemeinsam mit einem Freund mit der Astrofotografie. Begonnen habe ich mit einer Russentonne, einer Skywatcher HEQ5 Montierung und einer analogen Praktica Kamera. Im laufe der Zeit wechselte ich ständig das Equipment, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Die CCD Technik erhielt Einzug in die Astrofotografie und ständig wurde an neuen Bildbearbeitungstechniken gefeilt. Diese Entwicklung wird wohl nie abgeschlossen sein und mich vermutlich mein restliches Leben begleiten...

 

Steckbrief

Name: KOWATSCHIK Bruno     
Nickname: the white rabbit
Geburtsdatum: 09.03.1973
Geburtsort: Oberpullendorf / mittleres
Burgenland
Beruf: Beamter

Zu meinem Werdegang (ich halte mich kurz)

Volksschule, Hauptschule, polytechn. Lehrgang, Lehre als Kfz
Mechaniker, umgesattelt auf Lkw Mechaniker und Fahrer, als letztes
Beamtenprüfung......
dazu kommt noch, daß ich zwei mal umgezogen bin - von Oberpullendorf      
nach Neusiedl am See, dann von Neusiedl am See nach Wien.

 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü